Wie geht ein Baugutachter bzw. Bausachverständiger vor?

Nachdem ein Baugutachter bzw. Bausachverständiger beauftragt wurde, benötigt er zunächst einmal Einblick in den Fall betreffende Unterlagen. Dies könnten z.B. Baupläne sein aber welche es explizit sein werden, muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Nachdem sich der Baugutachter durch die Unterlagen einen Überblick des Sachverhaltes gemacht hat, wird ein Ortstermin festgelegt, bei dem alle Beteiligten anwesend sein müssen, d.h. auch die Gegenpartei. Bei einem solchen Ortstermin werden nun in einer Sichtung Daten in Form von Messwerten, Notizen und Fotos den Fall betreffend erhoben.

Aus den Unterlagen, der Datenerhebung und Sichtung sowie den langjährigen Erfahrungen und dem Fachwissen des Baugutachters bzw. Bausachverständigen, wird nun ein schriftliches Gutachten zur objektiven Klärung des Sachverhaltes erstellt, welches in Kopie an die Beteiligten oder die beauftragende Behörde weiter gereicht wird.

Für Anfragen nach einem Gutachten zu Gebäudeschäden kontaktieren Sie mich unter unten angegebener Mobiltelefonnummern oder senden mir eine Email an folgende Adresse:
info@horstmann-bausachverstaendiger.de